top of page

Lehrgänge

Die nächsten Kuh-Kurse, die du buchen kannst, findest du hier

(und unten noch einen Tipp!):

Hier gibt es gerade nichts zu buchen. Schaue bald wieder vorbei!

Angebot an euch! Wo keine Veranstaltungsdaten dranstehen, vereinbaren wir welche.

Schreibt mir einfach!

  • Maissilagetraining: 
    Grundfutter sind ganz klar super wichtig, gerade in diesen Zeiten. Sowas wie das Wetter haben wir natürlich nicht im Griff, aber zum Glück ein paar andere, wirklich wichtige Dinge. 
    Im Anschluss an unsere sehr gut verlaufenen Silage-Trainings im letzten Winter gibt's hier das Upgrade: Maissilo vor der Ernte noch einmal kurz und knackig durchschnacken! Wie immer in kleinen Gruppen auf einem Betrieb zum Anfassen und mit kleinem Snack dazu. 
    Unsere Partner CRV Deutschland GmbH und Lallemand Animal Nutrition unterstützen uns freundlicherweise!

  • Kuhbrillen-Kurs: Kühe gucken anders. Mal gehen sie anstandslos überall hin, wo wir wollen, mal geht nix: warum eigentlich? Einmal die Welt mit den Augen der Kuh sehen: Mit VR-Brille durch den Stall laufen und verstehen, was da für die Damen los ist. 

 

  • Eigenbestandsbesamungslehrgänge betreue ich bei unserem Kooperationspartner CRV Deutschland GmbH mit und kann sie Euch wärmstens empfehlen: wir achten darauf, in einer gesunden Mischung aus Theorie und Praxis unsere Teilnehmenden so nach Hause zu schicken, dass Ihr Euch an der Kuh sicher fühlt und schnell Erfolge habt!
     

  • Auffrischungskurs Eigenbestandsbesamung: du hast den Schein, bist aber nie dazu gekommen? Du fühlst dich unsicher oder willst einfach noch ein paar Prozent bessere Ergebnisse haben? Dann melde dich! Wunschtermine zu vergeben!
     

  • Ultraschall Fruchtbarkeit: mit dem LBZ Echem bieten wir Ultraschallkurse an. Termine und Anmeldung beim LBZ: https://www.lbz-echem.de/?action=news&article=41214  

  • Freiwillige Feuerwehren - Tierrettung im Brandfall:. Bringt einfach Spaß, mal einen Dienst lang Trockenübungen zu dem Thema zu machen. Mit eurer Feuerwehr, am besten mit einem Hof zur Ansicht und der Hoftierarztpraxis dabei. Für FFW und Landwirtschaftliche Betriebe sehr spannend!
     

  • QM++ Fortbildung: Ihr produziert Weidemilch oder QM-plus-plus und braucht einmal im Jahr eine Fortbildung? Das ist nicht nur für Betriebsleiter: die jährliche Weiterbildung der Landwirte zur Tierhaltung. Als Workshop zum Mitdiskutieren, so dass es Euch wirklich weiterbringt. Mein Lieblingsthema: Wie Leistung und Gesundheit zusammenhängen und an welcher Stelle im Betrieb man sie am besten anpackt. Da bin ich aber flexibel: erzähl mir doch eure Fragen!

bottom of page